Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Voraussetzung für den Besuch unserer Grundschule ist eine positive Einstellung zur Montessori-Pädagogik, zum Konzept unserer Schule und die aktive Mitarbeit der Eltern. Die Nachfrage an freien Plätzen übersteigt stets die tatsächliche - zur Verfügung stehende - Anzahl. Als Privatschule steht uns jährlich eine bestimmte Zahl an Plätzen für neue Schüler*innen zur Verfügung. Über die Anträge entscheidet jeweils unser Aufnahmeausschuss (Vertreter*innen aus dem pädagogischem Team, der Fördergemeinschaft und des Schulträgers).

Für das Schuljahr 2024/25 sind bereits alle Plätze vergeben.

Für das Schuljahr 2025/26 findet für interessierte Eltern und Kinder an einem Samstag im September (Datum folgt) von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr ein „Tag des gläsernen Unterrichts“ statt. An diesem Tag öffnen wir unsere Klassentüren, um Einblicke in unseren Schulalltag zu ermöglichen.

Eine Teilnahme ist ausschließlich über Voranmeldung möglich (Mail mit Erwachsenen- und Kinderanzahl an sekretariat@montessorischule-bielefeld.de).

Gerne können interessierte Eltern ihr Kind bis zum 20. Oktober 2024 über unseren Anmeldebogen für das Schuljahr 2025/26 anmelden.

Im Herbst 2024 wird es dann für potentielle neue Erstklässler*innen eine Schnupperstunde geben, in denen sie erste Berührungen mit dem Montessorimaterial haben und Teile des Schulteams kennenlernen dürfen.

Fragen und Anregungen richten Sie bitte per Mail an sekretariat@montessorischule-bielefeld.de. Wir möchten uns gerne für Ihr Anliegen Zeit nehmen und kontaktieren Sie schnellstmöglich.

Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen.

Maria Montessori

Ich bin froh, dass die Kinder in der Montessori Schule Zeit haben. Zeit, ihre Freude am Lernen zu entdecken und Zeit, sich in Ruhe mit Themen zu beschäftigen. Ich bin mir sicher, dass diese Atmosphäre dazu beiträgt, sich in der Schule wohlfühlen.

Tina, Mutter